Seit dem 1. April sind die einschränkenden Vogelgrippe Massnahmen aufgehoben. Unsere Hühner geniessen nun wieder den Frühling in vollen Zügen. Endlich wieder Gras unter den Krallen und feine Kräuter und Würmer zum Picken. Herumrennen und Löcher buddeln, um ein gemütliches «Nestfeeling» zu erhalten. Der Bauer hat gerade noch die Mobilställe auf eine frische Weide gezügelt. Nun sind Bauer und Hennen wieder zufrieden.

Unsere Hühner sind seit Ende November 2025 gezwungen, sich im Stall und im gedeckten Auslauf aufzuhalten. Grund dafür sind einmal mehr die Bestimmungen, die wegen der Vogelgrippegefahr herausgegeben wurden. Es fällt uns auch schwer, vor allem wenn die Sonne wunderbar scheint, die Hühner nicht auf die Weide raus lassen zu können. Es nicht  noch ungewiss, wie lange diese Richtlinien gelten. Wir gehen davon aus, dass Ende März diese Verordnung aufgehoben wird. Die Gefahr, dass die Vogelgrippe sich ausbreitet, liegt vor allem an den Zugvögeln. Ist die Wanderung der Zugvögel vorbei, wird die Ansteckungsgefahr kleiner. So hoffen wir, dass es bald vorbei ist. Unsere Aufgabe als Hühnerhalter ist es in dieser Zeit, den Hennen genügend Beschäftigungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Das tun wir mit Heunetzen, Strohballen und ab und zu eine Menge Karotten an denen die Hennen picken können. Nur so gelingt es uns, eine friedliche Herde mit gesunden Hennen zu erhalten. Wir danke für Ihr Verständnis.

Hühnerfleisch von unseren Bio-Legehennen 

Geschätze Kundinnen und Kunden

Geniessen Sie Fleisch, wovon Sie wissen, dass die Tiere ein glückliches Leben führen konnten. Unsere Tiere haben jede Tag Zugang zur Weide und frischer Luft. Wir halten sie in kleinen Herden zu ca. 300 Hennen und so haben sie viel Platz, sowohl im Stall als auch auf der Weide. Sie können Scharren, Picken und Sandbaden, wie sie wünschen. Und sie erhalten bestes Bio-Futter.

Neigt ihre Legeperiode ihrem Ende zu, stellt sich immer wieder die Frage, was wir mit den Hennen anstellen. Wir lassen sie von einem Metzger zu leckeren Geflügelprodukte verarbeiten. Neu werden wir diese Fleischprodukte auch direkt anbieten können. Wir bieten Suppenhühner, Brüstli, Geschnetzeltes, Knusperli, Hamburger, Bratwürste und Ofenfleischkäse an.

Bestellzettel liegen im Hoflädeli auf.

Aktuelle Bestellungen werden bis 19. April 2025 entgegengenommen. Das Fleisch wird ab 3. Mai 2025 abholbar sein.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Telefon: 052 319 28 40

Warum sehen Sie die Hühner zurzeit nicht auf der Weide?

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass eine unserer Hühnerherde zurzeit nicht auf der Weide zu sehen ist? Das hat einen ganz besonderen Grund: Sie sind in der Mauser.

Legehennen werden üblicherweise nur ein Jahr genutzt, da nach einem Legejahr sowohl die Quantität, wie auch die Qualität der Eier relativ stark abnimmt. Dies hat zur Folge, dass jedes Jahr Junghennen zugekauft werden müssen. Um die Legedauer der Hennen zu erhöhen und die Qualität der Schalen zu verbessern, versetzen wir sie in die Mauser.

Die natürliche Mauser ist eine hormonell bedingte Ruhepause, in der sich der Legeapparat regeneriert und das Federkleid erneuert wird. Es ist vergleichbar mit einer Wellness-Saft-Kur oder einer Fastenzeit bei uns Menschen, wenn wir unserem Körper etwas Ruhe gönnen. Die Mauser findet in der Regel im Herbst oder Winter statt. In dieser Zeit nehmen die Hühner weniger Futter zu sich. Um die Futteraufnahme und die Lichtverhältnisse zu kontrollieren, bleiben die Hühner im Stall.

Durch die Mauser verlängert sich die Legephase der Hennen um etwa die Hälfte der ersten Legeperiode.

Nach der etwa vier wöchigen Kur werden die Hennen wieder wie üblich jeden Tag auf der Weide zu sehen sein.

Nachdem wir zwei oder gar drei Jahre keine Obsternte mehr hatten, weil das Wetter einfach nicht optimal war, hat es diesen Herbst wieder einmal eine schöne Apfelernte gegeben. Wir freuen uns darüber, endlich wieder frischen, pasteurisierten Most in unserem Hoflädeli anzubieten. Wir verkaufen ihn, solange der Vorrat reicht, in 3L- Beuteltaschen oder in Bag-in-box à 5L oder 10L.

 

Es ist Herbst. Erntezeit. Es ist eine strenge aber wunderbare Zeit, wenn wir die verschiedenen Produkte ernten können. Ein besonderes Erlebnis ist jeweils die Kürbiskernernte. Als erstes wird mit einem Schneepflug-ählichen Gerät übers Feld gefahren und die Kürbisse zu langen Reihen aufgegleist. Als nächstes kommt die eigentliche Erntemaschine, welche die Kugeln mit Gabeln aufpflückt und im Inneren des Geräts werden die Kerne vom Fruchtfleisch getrennt. Das Fruchtfleisch wird zum Humusaufbau wieder aufs Feld verteilt. Die Kerne gehen zu Familie Brütsch in Schaffhausen, wo sie schonend getrocknet und weiterverarbeitet werden. Produkte daraus, wie Kürbiskernöl oder Knabbernüsse finden Sie bei uns im Hofladen. Herzlich Willkommen.

Nach 5 monatiger Quarantäne auf Grund der Vogelgrippe-Gefahr dürfen unsere Hühner nun endlich wieder ins Freie. Sie haben die Ausgangssperre gut überstanden. Nun scharren sie wieder zufrieden im frischen Gras herum und geniessen die Sonnenstrahlen in vollen Zügen.

Geschätzte Kundinnen und Kunden

Das Bundesamt für Veterinärwesen hat entschieden, dass wir wegen der Vogelgrippe-Gefahr unsere Hühner bis im Februar 2023 unter Dach halten müssen. Deshalb sehen Sie sie zurzeit nicht auf der offenen Weide herumspazieren. Wir geben uns Mühe, zum Wohl der Hennen, ihnen so viel Platz und Beschäftigung wie möglich anzubieten. Nebst dem zweistöckigen Stall, steht ihnen noch der geddeckte Wintergarten zur Verfügung, wo sich auch Heusäcke zum Picken und Sandbäder zum Wellnessen befinden.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns mit Ihnen, bis die Legehennen wieder auf der Weide zu sehen sein werden.

Ab sofort finden Sie in unserem Hofladen eigenes Sonnenblumen-Öl. Die Bio-Sonnenblumenkernen wurden in einer kleinen  Oeli aus der Region gepresst und zu einem feinen Öl verarbeitet. Der Geschmack der Sonnenblumenkernen entfaltet sich gut in unserem Öl. Versuchen Sie es! Die 5 dl-Flaschen eignen sich auch gut als Präsent.

 

Draussen stehen die Osterglocken oder Narzissen in voller Blüte.

Wie wärs mit Teigwaren in Form einer Osterglocke? Sie sind bei uns im Hoflädeli erhältich. Ich stelle sie selber aus CH-BIO-Hartweizengriess und unseren BIO-Weide-Eiern, nach einem Elsässischen Rezept her. Statt üblicherweise 3 nehme ich 7 Eier auf ein Kilo Griess. Das Ergebnis ist eine Pasta mit gutem Biss und sehr währschaft. Ein 350g Beutel reicht gut für 4 Personen.

Sie schmecken wunderbar. Etwas für euer Oster-Festessen?